Fragen und Antworten zu SSL-Zertifikaten

Unsere Let’s Encrypt SSL-Zertifikate werden automatisch für alle Domains ausgestellt, welche in Deinem Webhosting-Paket gebucht wurden. Die Verlängerung und Aktualisierung der Zertifiakte läuft völlig automatisiert, hier besteht in der Regel kein Handlungsbedarf deinerseits.

Viele Systeme leiten per .htaccess oder sonstigen ReDirect-Möglichkeiten direkt von http auf https weiter, was bei WordPress leider nicht der Fall ist. Du kannst SSL aber bequem über das cPanel erzwingen und musst in WordPress kein extra Plugin installieren!

Gehe einfach auf den Menüpunkt „Domains“ und aktiviere bei der gewünschten Domain den Schalter „Force HTTPS Redirect„. Schon erfolgen alle Anfragen automatisch per https bzw. http-Anfragen werden auf https weitergeleitet.

Deine Domain leitet trotzdem nicht richtig weiter?

Leider gibt es teilweise Weiterleitungs-Fehler in Verbindung mit der .htaccess-Datei Deiner Website. Wir empfehlen Dir in diesem Fall zusätzlich eine Weiterleitung in der .htaccess-Datei einzurichten. Füge hierzu einfach an den Anfang Deiner .htaccess-Datei folgenden Codeschnipsel ein:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]

Solltest Du hierbei Hilfe benötigen oder nicht genügend technisches Know-How besitzen, greifen wir Dir natürlich gerne unter die Arme!

Nimm hierfür Kontakt mit uns auf oder erstelle ein Ticket über das Ticket-System.

Selbstverständlich kannst Du neben kostenfreien Let’s Encrypt Zertifikaten auch kostenpflichtige Zertifikate von uns beziehen. In der Regel reichen die Let’s Encrypt Zertifikate allerdings aus. Solltest Du Interesse an einem kostenpflichten SSL-Zertifikat haben, kannst Du gerne Kontakt mit uns aufnehmen.

In naher Zukunft werden wir die kostenpflichten SSL-Zertifiakte zudem in unseren Shop einbinden, wir werden Dich selbstverständlich im Blog darüber informieren, wenn es soweit ist.

Wir bieten Dir verschiedene Zertifikat-Typen mit unterschiedlichen Laufzeiten von folgenden Anbietern an:

  • digicert
  • GeoTrust
  • RapidSSL
  • SECTIGO (ehemals Comodo)
  • thawte

In naher Zukunft kannst Du die Details hierzu direkt im Shop einsehen, bis dahin bitten wir Dich persönlichen Kontakt mit uns aufzunehmen, um mehr Informationen zu den Zertifiakten zu erhalten.

Deine Frage wurde nicht beantwortet?

Du hast eine Frage, aber konntest keine passende Antwort finden? Kein Problem! Sollte eine Frage nicht über die FAQ beantwortet werden, kannst Du jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen. Gerne beantworten wir Deine Frage per Telefon, E-Mail oder über das Ticket-System. Wir bauen unsere FAQ kontinuierlich aus und nehmen Deine Frage gerne in unsere FAQ auf, insofern diese nicht zu Projektbezogen ist und auch anderen helfen kann.